Seit 30 Jahren Meister seines Faches

Die Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil durfte an ihrer Generalversammlung vom 3. Mai 2014 eine ganz besondere Ehrung vornehmen. Josef Appert feierte sein 30-jähriges Dienstjubiläum. Er trat am 1. Januar 1984 bei der Wasserversorgung ein und ist seither mit viel Herzblut als Brunnenmeister tätig. Oder wie es Walter Fässler, Präsident der Wasserversorgung, treffend ausdrückte: „Seit 30 Jahren Meister seines Faches!“

Josef Appert hat seit 1984 massgeblich den Ausbau der Wasserversorgung mitgeprägt. Damals wurden rund 3000 Einwohner mit Trinkwasser versorgt. Heute ist es mit den Hochzonen Luzern und Ebikon rund das Doppelte.

Josef_Appert
Bild: Josef Appert – seit 30 Jahren Brunnenmeister

Sicherheitsmensch für die Adligenswiler Bevölkerung
Für Josef Appert steht immer die Versorgungssicherheit im Vordergrund. Hier einige Beispiele:
Einführung eines 7×24 h-Pikettdienstes mit Alarmierungssystem, Neubau von zwei neue Reservoirs auf dem Dietschiberg und Dottenberg, exakte Verlegevorschriften für den Leitungsbau, Inbetriebnahme einer computerunterstützten Leitstelle, um die Anlagen rund um die Uhr zu überwachen, Vorschriften für den Einbau von Rückflussverhinderern, Aufbau des Konzeptes ‘Trinkwasserversorgung in Notlagen‘ sowie Einführung eines internen Qualitätssicherungssystem. Und noch vieles mehr. Bei der jährlichen Betriebsprüfung durch den Kanton Luzern erhält Josef Appert für seine Arbeit stets eine tadellose Bewertung.

Generationenvertrag
Mit 30 Jahren treue zu seinem Arbeitgeber unterstreicht Josef Appert eine grosse Verbundenheit zur Wasserversorgung und zur Gemeinde Adligenswil. Aber es ist auch sinnbildlich für sein langfristiges Denken in seiner Tätigkeit. Verlegt er neue Leitungen, werden auch die nächsten Generationen davon profitieren können. Deshalb sind für Josef Appert die genaue Einhaltung der Verlegevorschriften und perfektes Leitungsmaterial so wichtig.

Leitstelle
Bild: Josef Appert optimiert den automatischen Pumpbetrieb, um Stromkosten zu sparen.

Holländische Fachpresse berichtet über die Wasserversorgung
Josef Appert machte sich Mitte der Neunzigerjahre dafür stark, dass die Wasserversorgung Adligenswil in einem Pilotprojekt mitmacht. Ein privater Anbieter wollte mit einem neuartigen Leckortungssystem die Wasserverluste reduzieren. Das Risiko der Wasserversorgung war bedeutend. So wurde für die Investition eine beträchtliche Summe gesprochen, ein grosser Zeitaufwand betrieben und neue Arbeitsabläufe eingeführt.
Aber unter der Co-Projektleitung und Enthusiasmus von Josef Appert wagte man es: Flächendeckend auf dem gesamten Adligenswiler Leitungsnetz wurden Geräuschlogger installiert. Ziel war es, die grossen Wasserverluste infolge Lecks massiv zu reduzieren. So sollten Kosten und Energie eingespart werden.
Das Projekt kam – auch dank der Praxiserfahrung von Josef Appert – richtig gut. Die Wasserverluste betrugen 1997 noch rund 75‘000 m3. Wenige Jahre später nach Reparatur der georteten Lecks reduzierte sich der Wasserverlust auf die Hälfte. Die Investitionen sind längst wieder reingeholt. Die holländische Wasser-Fachpresse berichtete ausführlich über das Projekt und über die kleine, innovative Wasserversorgung Adligenswil.

Meinungs- und Stimmungsmacher
Bei regelmässigen Weiterbildungen gilt Josef Appert als Meinungsmacher unter den vielen Brunnenmeistern. Seine Erfahrung und sein Wort gilt etwas. Er ist ein gern gesehener, kritischer aber auch lebensfroher Teilnehmer an den Schulungen. Wenn die Wasserversorgung Adligenswil fachtechnische Vorschriften ändert, hören ihm die Brunnenmeisterkollegen genau zu.
Aber Josef Appert ist nicht nur Fachmann sondern auch Führungskraft. Sein Team, bestehend aus seinem Stellvertreter Eduard Zgraggen und fünf weiteren Adligenswiler Pikettmitarbeitern, schätzt seine klare und menschliche Führung wie auch seine humorvolle Kollegschaft ausserordentlich.

Danke, Sepp!
Was die heutige Wasserversorgung heute darstellt, ist zu einem sehr grossen Teil der Verdienst von Josef Appert. Der Vorstand der Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil dankt Josef Appert ganz herzlich für seine treuen Dienste zum Wohle der Adligenswiler Bevölkerung. Für Adligenswil ist Josef Appert ein wahrer Glücksfall.

Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil

Markus Schmidli