Höhere Wasserpreise ab 1.1.2014

Die Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil muss für Wasserbezüge ab 1. Januar 2014 die Preise anpassen. Dies bedeutet für einen durchschnittlichen Haushalt rund zwei Franken Mehrkosten im Monat. Neu kostet ein m3 bzw. 1000 Liter Trinkwasser Fr. 1.45 (bisher Fr. 1.35). Zudem steigt die jährliche Bereitstellungsgebühr um fünf auf neu 65 Franken an.

Für die Preisanpassung gibt es zwei Hauptgründe:

Sinkender Wasserverbrauch bei gleichbleibenden fixen Kosten

Die Wasserversorgung ist mit einem rückläufigen Wasserverbrauch konfrontiert. Der  Bevölkerungsrückgang in Adligenswil lässt den Wasserverbrauch sinken. Zudem wird – richtigerweise – umweltbewusster mit dem wertvollen Trinkwasser umgegangen. Eine weitere Ursache sind auch sparsamere Haushaltgeräte.

Die fixen Kosten für die Mitarbeitenden und den Unterhalt der Infrastruktur verändern sich nicht, auch wenn weniger Trinkwasser verkauft wird. Die Wasserversorgung Adligenswil verfügt über eine gute Infrastruktur: Ein 35 km langes Leitungsnetz, drei Reservoirs mit Löschreserven, drei Stufenpumpwerke, drei Druckreduzierstationen, Leitungsverbindungen zu den umliegenden Gemeinden, rund 150 Hydranten sowie eine zentrale Leitstelle. All dies muss korrekt unterhalten werden. Bei sinkenden Wasserverbräuchen steigt der Fixkostenanteil pro m3 Trinkwasser.

Drinking
Bild: Trinkwasser ist unser wertvollstes Lebensmittel.

Wasserlieferanten investieren in ihre Versorgungssicherheit

Die Wasserversorgung Adligenswil bezieht sämtliches Wasser von den umliegenden Gemeinden. Diese sanieren und erneuern teilweise ihre Infrastruktur, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen. Davon profitiert auch die Adligenswiler Bevölkerung. Für den Vorstand der Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil sind diese Infrastrukturverbesserungen nachvollziehbar. Eine Einflussnahme oder gar Vetorecht auf diese Investitionen besteht jedoch nicht.

Kehrseite sind höhere Einkaufspreise, welche die Wasserversorgung Adligenswil ihren Wasserbezügern weiterverrechnen muss. Eine hohe Versorgungssicherheit hat schlussendlich ihren Preis. Die Versorgung der Bevölkerung mit einwandfreiem Trinkwasser gehört zu den allerwichtigsten Aufgaben. Damit muss gewissenhaft und vorausschauend umgegangen werden.

Ausblick

Die Wasserversorgungen der umliegenden Gemeinden planen weitere Investitionen. Falls dies zu höheren Einkaufspreisen führen sollte, werden diese vom Vorstand der Wasserversorgung Adligenswil auf jeden Fall sorgsam geprüft. Ziel muss es sein, Preiserhöhungen für die Adligenswiler Bevölkerung möglichst zu vermeiden oder zu mildern.

Der Vorstand der Genossenschaft Wasserversorgung ist überzeugt, dass die Bewohner von Adligenswil ihr Trinkwasser nach wie vor zu fairen Preisen rund um die Uhr angeliefert bekommen.

Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil

Markus Schmidli