163 Liter Trinkwasser pro Person und Tag

In Adligenswil sinkt der Wasserverbrauch praktisch von Jahr zu Jahr. 2013 betrug er pro Person und Tag 163 Liter. 2003 waren es 187 Liter. Sparsamere Haushaltgeräte, ein umweltbewusster Umgang mit Trinkwasser und der Bevölkerungsrückgang sind die Gründe für den tieferen Verbrauch.

Im Jahr 2003 betrug der gesamte Wasserverbrauch in Adligenswil 356‘000 m3. Zehn Jahre später wurden noch 324‘000 m3 Trinkwasser konsumiert. Die nachfolgende Grafik zeigt, dass der Wasserverbrauch stetig am Sinken ist.

Wasserverbrauch_2013
Bild: Trinkwasserverbrauch 2003 – 2013 (Bild öffnen mit Doppelklick auf Bild)

Weniger Wasser – weniger Kosten?
Zwar wurden letztes Jahr weniger m3 Wasser eingekauft, jedoch sind auf 2013 hin die Einkaufspreise pro m3 gestiegen. Diese Mehrkosten wurden im Jahr 2013 nicht auf die Wasserbezüger überwälzt. Für 2014 musste die Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil erneute Preissteigerungen von einem Wasserlieferanten akzeptieren. Zudem bleiben die fixen Kosten für Personal, Verwaltung etc. gleich.
Deshalb musste per 1.1.2014 eine Preiserhöhung durchgeführt werden. Obwohl die Wasserversorgung Adligenswil kein eigenes Wasservorkommen nutzen kann und sämtliches Trinkwasser einkaufen muss, ist der neue Verkaufspreis von Fr. 1.45 für 1‘000 Liter Trinkwasser nach wie vor moderat.

Super-GAU bei einer Wasserversorgung in den USA
Rund 300‘000 Bürger des US-Bundesstaates West Virginia mussten im Januar 2014 komplett auf Trinkwasser aus den Versorgungsleitungen verzichten. Sie durften sich noch nicht einmal die Hände waschen. Grund war ein undichter Vorratsbehälter in einer Chemiefabrik nahe der Hauptstadt Charleston. Die daraus entwichene Menthol-Chemikalie verschmutzte zuerst den Elk River und gelangte von dort in die Wasserleitungen.

Die Folge: Nach Leerkäufen in den Supermärkten musste die US-Nationalgarde mit 16 Sattelschleppern mit Wasserflaschen aushelfen. Wer konnte, flüchtete aus dem Gebiet. Die Zurückgebliebenen hatten mit schweren Einschränkungen zu kämpfen: „Es gibt mehr Probleme, als man sich das vorgestellt hätte“, erklärte der Bürgermeister von Charleston. „Es ist wie ein Gefängnis, aus dem wir gerne entlassen werden würden“.

Vorfälle wie diese verdeutlichen, wie wichtig die Versorgung mit sauberem Trinkwasser ist. Auch wenn wir in Adligenswil keine Chemiefabrik haben: Eine Verunreinigung der Wasserleitungen kann auch hier nicht zu 100% ausgeschlossen werden.

Sichere Wasserversorgung
Aber es gibt griffige Werkzeuge, wie man eine Verunreinigung verhindern kann. Z.B. Schutzzonen bei der Wasserfassung, ein gut unterhaltenes Leitungsnetz, Einbau von Rückflussverhinderern, permanente Infrastrukturüberwachung (Pikettdienst), Ausbildung der technischen Mitarbeiter, Vorschriften bei Neuanschlüssen, Einhaltung der Schweizerischen Gesetze, Normen und Richtlinien, Qualitätsvorgaben und Überwachung beim Leitungsbau, regelmässige Laborkontrollen etc.

Die Mitarbeitenden der Wasserversorgung Adligenswil setzen sich mit Freude täglich für Sie ein, dass Sie rund um die Uhr einwandfreies Trinkwasser haben.

Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil

Markus Schmidli